Die League of Legends Championship Series (LCS) ist die derzeit wohl prestigereichste Liga der Welt, die einen europäischen, chinesische, koreanischen und amerikanischen Ableger hat und Jahr für Jahr in der so genannten „World Championship“ ihren Höhepunkt findet. Die Finalspiele im Jahr 2013 erreichten weltweit über 32 Millionen Zuschauer und das Finale der 2014-Saison wurde im Sangam Stadium in Korea vor 40.000 eSport-Fans ausgetragen.

Eine Besonderheit der Liga stellt insbesondere der Status der Spieler dar, denn während die Spieler in der Regel bei eSport-Organisationen unter Vertrag stehen, weitgehend frei in ihren Handlungen sind und dort Gehälter oder Prämien erhalten, sind die Spieler der LCS bei Ligenbetreiber Riot Games, ebenso Publisher des gleichnamigen Spiels League of Legends, angestellt, erhalten Arbeitsverträge und verpflichten sich gleichzeitig ohne Erlaubnis an keinen anderweitigen eSport-Events teilzunehmen.

Relevante Meldungen zu ‚League of Legends Championship Series (LCS)‘

NEU IM ESPORT?

5 Gründe warum Sie im eSport werben sollten

Werbung

Wer schreibt hier?


Wir, die ENPE Media GmbH, sind eine Marketing- und Event-Agentur, die sich auf die Konzeption, Durchführung und Betreuung von Events und Marketing- kampagnen im eSport- und Gaming-Segment konzentriert.

Auf diesem Blog wollen wir einerseits über marketingrelevante Themen aus dem eSport-Markt berichten und andererseits seine Strukturen, Eigenheiten und Potentiale erläutern, so dass auch Marktfremde einen Zugang zu ihm erhalten.