eSport Statistiken, Zahlen & Fakten
Das eSport-Jahr 2015 in Zahlen: Zuschauerzahlen, Investments und Preisgelder

Das eSport-Jahr 2015 in Zahlen: Zuschauerzahlen, Investments und Preisgelder

Auf Grund des steigenden Interesses seitens internationaler Nutzer haben wir uns dazu entschieden keinen rein deutschsprachigen Blog mehr zu führen. Stattdessen werden wir fortan unter www.esports-marketing-blog.com englischsprachigen Content anbieten.

Im vergangenen Jahr hat der eSport ein enormes Wachstum durchlebt. Neben der stetig ansteigenden Anzahl an eSport-Enthusiasten rund um den Globus wird dies insbesondere durch rekordbrechende Zuschauerzahlen, neue Dimensionen an Preisgeldern und Investments in Millionenhöhe widergespiegelt. Grund genug für uns noch einmal auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und die interessantesten Zahlen zusammenzufassen.

Zu diesen Zahlen gehören:

  • eSport Events mit den meisten Zuschauern im Jahr 2015
  • eSport Events mit dem höchstem Zuschauer-Bestwert im Jahr 2015
  • eSport Events mit den meisten Besuchern vor Ort im Jahr 2015
  • Investments und Aufkäufe mit eSport-Bezug im Jahr 2015
  • eSport Clubs mit den am meisten gewonnen Preisgeldern im Jahr 2015
  • eSport Spieler mit den am meisten gewonnen Preisgeldern im Jahr 2015
  • Ausgeschüttete Preisgelder im Jahr 2015 (sortiert nach eSport-Titel)

eSport Events mit den meisten Zuschauern

EventGameUnique viewers 
Worlds 2015League of Legends36.000.000Quelle
ESL One Cologne 2015 CS:GO27.000.000Quelle
DreamHack Cluj 2015 CS:GO25.090.864Quelle
ESL One Katowice 2015 CS:GO8.780.000Quelle
Gfinity Championship Series 2015 CS:GO8.750.000Quelle
WoT World Championship 2015 World of Tanks2.600.000Quelle
ESL Meisterschaft (Spring) 2015 Mehrere1.055.840Quelle
Smite World Championship 2015Smite> 1.000.000Quelle
Red Bull Gaming Ground 2015 Dota2500.000Quelle
The Main 2015 League of Legends310.000Quelle

eSport-Events mit dem höchstem Zuschauer-Bestwert

EventSpielPeak Concurrent Viewers 
Worlds 2015League of Legends14.000.000Quelle
The International 2015Dota24.606.264*Quelle
IEM Katowice 2015 League of Legends2.600.000Quelle
ESL One Cologne 2015 CS:GO1.300.000Quelle
ESL One Katowice 2015 CS:GO1.012.745Quelle
ESL One Frankfurt 2015 Dota21.000.000Quelle
DreamHack Cluj 2015 CS:GO985.052Quelle
* Leider gibt es bisher keine offiziellen Daten zum International 2015 (TI5). Da wir jedoch einige Leser kritisiert haben, dass das TI5 nicht in der Auflistung auftaucht, haben wir uns dazu entschieden es mit einem Hinweis aufzunehmen: Wir haben eine Quelle erhalten, die bestätigt, dass während dem Finalspiel zu einem bestimmten Zeitpunkt zumindest 4.606.264 Zuschauer über diverse IPTV-Angebote zugeschaut haben. Ob es sich hierbei jedoch tatsächlich um den offiziellen bzw. endgültigen Zuschauer-Bestwert handelt, kann zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigt werden.

eSport Events mit den meisten Besuchern vor Ort

EventSpielBesucher 
IEM KatowiceMehrere104.000Quelle
ESL One Frankfurt 2015 (Commerzbank Arena)Dota230.000Quelle
LCS Final NA 2015 (Madison Square Garden, NY)League of Legends22.000Quelle
ESL One Cologne 2015 (LANXESS Arena)CS:GO22.000Quelle
LCS Final EU 2015 (Hovet Arena, Stockholm)League of Legends20.000Quelle
The International 2015 (KeyArena, Seattle)Dota2> 17.000Quelle
Worlds 2015 Final (Mercedes-Benz Arena, Berlin)League of Legends13.000Quelle
* Leider gibt es bisher keine offiziellen Daten zum International 2015 (TI5). Da wir jedoch einige Leser kritisiert haben, dass das TI5 nicht in der Auflistung auftaucht, haben wir uns dazu entschieden es mit einem Hinweis aufzunehmen: Das Turnier dauerte sechs Tage an und fand in der KeyArena in Seattle statt, welche Platz für 17.000 Besucher bietet. Ausgehend davon, dass die Event-Location am Finaltag ausverkauft war, ist es sicher zu sagen, dass mehr als 17.000 Besucher vor Ort waren. Genauere Daten sind derzeit nicht verfügbar.

Investments und Aufkäufe mit eSport-Bezug

Investor/KäuferUnternehmenInvestment 
USM HoldingsVirtus.pro$ 100.000.000Quelle
Modern Times GroupTurtle Entertainment GmbH$ 84.987.000Quelle
Activision BlizzardMajor League Gaming$ 46.000.000Quelle
Riot GamesCurse$ 30.000.000Quelle
Index Ventures and moreSuper Evil Megacorp$ 26.000.000Quelle
Modern Times GroupDreamHack$ 25.000.000Quelle
FanDuelAlphaDraft< $ 25.000.000Quelle
Universal Music Group and moreVulcun$ 12.000.000Quelle
Binary Capital, Mark Cuban and moreUnikrn$ 10.000.000Quelle
March Capital Partners and moreDojo Madness$ 2.260.700Quelle

eSport Clubs mit den am meisten gewonnen Preisgeldern

ClubPreisgeld 
Evil Geniuses$8.958.225Quelle
CDEC Gaming$3.295.931Quelle
LGD Gaming$3.226.494Quelle
Vici Gaming$2.624.702Quelle
Team Secret$2.231.114Quelle
Virtus.pro$2.157.685Quelle
COGnitive Gaming$1.768.958Quelle
EHOME$1.627.431Quelle
SK Telecom T1$1.531.484Quelle
Cloud9$1.469.200Quelle

eSport Spieler mit den am meisten gewonnen Preisgeldern

SpielerSpielPreisgeld 
Peter Dager (ppd)Dota2$1.730.076Quelle
Saahil Arora (UNiVeRsE)Dota2$1.730.076Quelle
Clinton Loomis (Fear)Dota2$1.730.076Quelle
Sumail Hassan (SumaiL)Dota2$1.730.076Quelle
Kurtis Ling (Aui_2000)Dota2$1.641.750Quelle
Sun, Zheng (Agressif)Dota2$651.470Quelle
Liu, Xinzhou (garder)Dota2$651.470Quelle
Fu, Bin (Q)Dota2$651.470Quelle
Chen, Zezhi (Xz)Dota2$644.622Quelle
Huang, Jiwei (Shiki)Dota2$644.622Quelle

Ausgeschüttete Preisgelder (sortiert nach eSport-Titel)

SpielPreisgeld 
Dota 2$31.015.892Quelle
League of Legends$7.639.121Quelle
Counter-Strike: Global Offensive$6.177.015Quelle
Smite$3.648.508Quelle
StarCraft II$2.806.310Quelle
Call of Duty: Advanced Warfare$2.471.347Quelle
Heroes of the Storm$2.410.690Quelle
Hearthstone: Heroes of WarCraft$2.355.140Quelle
Heroes of Newerth$755.546Quelle
Ultra Street Fighter IV$559.346Quelle

Als Leser unseres Artikels „Das eSport-Jahr 2015 in Zahlen: Zuschauerzahlen, Investments und Preisgelder“ könnten Sie auch folgende Beiträge auf dem eSport Marketing Blog interessieren:

// Bildquelle: eslgaming.com / Fotograf: Patrick Strack

Beitrag teilen

Related Posts

Sagen Sie Ihre Meinung

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

NEU IM ESPORT?

5 Gründe warum Sie im eSport werben sollten

Werbung

Wer schreibt hier?


Wir, die ENPE Media GmbH, sind eine Marketing- und Event-Agentur, die sich auf die Konzeption, Durchführung und Betreuung von Events und Marketing- kampagnen im eSport- und Gaming-Segment konzentriert.

Auf diesem Blog wollen wir einerseits über marketingrelevante Themen aus dem eSport-Markt berichten und andererseits seine Strukturen, Eigenheiten und Potentiale erläutern, so dass auch Marktfremde einen Zugang zu ihm erhalten.