Zahlen & Fakten
ESL One Frankfurt 2015 sorgt für neuen Zuschauerrekord

ESL One Frankfurt 2015 sorgt für neuen Zuschauerrekord

Auf Grund des steigenden Interesses seitens internationaler Nutzer haben wir uns dazu entschieden keinen rein deutschsprachigen Blog mehr zu führen. Stattdessen werden wir fortan unter www.esports-marketing-blog.com englischsprachigen Content anbieten.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Electronic Sports League (ESL) mit der ESL One Frankfurt eines der zuschauerstärksten Defense of the Ancients (DotA2) Turniere der Welt.

Mehr als eine Million Zuschauer sahen das mit fast 300.000 US-Dollar dotierte Event zur besten Zeit gleichzeitig, womit sich diese Kennzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte und somit einen neuen Rekord für die ESL im Bereich DotA2 darstellt. Die Werte stammen aus der Analyse der beiden Übertragungskanäle von twitch.tv und MarsTV, wobei Letzterer fast ausschließlich chinesische Zuschauer adressierte. Die ESL knüpft damit an ihre zuletzt bei der ESL One Kattowice gefeierten Erfolge an.

Darüber hinaus fanden an beiden Tagen jeweils über 15.000 Zuschauer den Weg in die Frankfurter Commerzbank-Arena, womit insgesamt mehr als 30.000 Besucher vor Ort waren. Neben der Live-Übertragungen der Begegnungen sorgten die Event-Partner GIGABYTE™, G2A, paysafecard, NVIDIA, Corsair Gaming, Twitch, Planet Radio, NEEDforSEAT®, theScore eSports und joinDOTA für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Ulrich Schulze, Managing Director Pro Gaming der ESL, war mit dem Event zufrieden: „ESL One Frankfurt 2015 was a great combination of esports tournament and gaming festival. It was very important to us that we make ESL One Frankfurt 2015 more than just an esports competition. We’re looking to continually build on this with future ESL One events.“

Das nächste große DotA2-Turnier der ESL findet mit der ESL One New York in Amerika statt. Schauplatz ist das Theater des Madison Square Gardens im Rahmen der New York Super Week.

Mehr zum Thema:

ESL One: Offizielle Turnierseite – esl-one.com
ESL One Cologne: ASUS und Intel sind die neuen Sponsoren – esport-marketing-blog.de
Neuer Rekord: ESL One Zuschauerzahlen in CS:GO steigen um 300% – esport-marketing-blog.de

Als Leser unseres Artikels „ESL One Frankfurt 2015 sorgt für neuen Zuschauerrekord in DotA2“ könnten Sie auch folgende Beiträge auf dem eSport Marketing Blog interessieren:

Bildquellen: © eslgaming.com, Fotograf: Helena Kristiannson

Beitrag teilen

Related Posts

2 Kommentare

  1. Mika

    25.6.2015 at 12:53

    Das nächste große Turnier ist wohl eher das International 5.

    Kann man aber mit (Stand heute) über 14.5 Mio $ Preisgeld mal vergessen.

    Antworten

    • Christian Kresse

      Christian Kresse

      25.6.2015 at 13:07

      Hallo Mika,

      danke für den Hinweis. Das The International haben wir natürlich auf dem Schirm. Im letzten Abschnitt ging es vielmehr um das nächste DotA2-Event, welches von der ESL veranstaltet wird. Da dies jedoch durch die bisherige Formulierung nicht klar zu erkennen war, haben wir es entsprechend editiert.

      LG
      Christian

      Antworten

Sagen Sie Ihre Meinung

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

NEU IM ESPORT?

5 Gründe warum Sie im eSport werben sollten

Werbung

Wer schreibt hier?


Wir, die ENPE Media GmbH, sind eine Marketing- und Event-Agentur, die sich auf die Konzeption, Durchführung und Betreuung von Events und Marketing- kampagnen im eSport- und Gaming-Segment konzentriert.

Auf diesem Blog wollen wir einerseits über marketingrelevante Themen aus dem eSport-Markt berichten und andererseits seine Strukturen, Eigenheiten und Potentiale erläutern, so dass auch Marktfremde einen Zugang zu ihm erhalten.