Zahlen & Fakten
ESL Meisterschaft: Mehr als 1 Million Unique Viewers sehen die erste Saison im Jahr 2015

ESL Meisterschaft: Mehr als 1 Million Unique Viewers sehen die erste Saison im Jahr 2015

Auf Grund des steigenden Interesses seitens internationaler Nutzer haben wir uns dazu entschieden keinen rein deutschsprachigen Blog mehr zu führen. Stattdessen werden wir fortan unter www.esports-marketing-blog.com englischsprachigen Content anbieten.

Die ESL Meisterschaft ist Deutschlands größte eSport-Liga und gipfelte Anfang Mai in den Finalspielen im Landschaftspark Duisburg, wo die Deutschen Meister in League of Legends, FIFA15 und Counter-Strike: Global Offensive gekrönt wurden. Eine Woche später folgten die Finalspiele in den Disziplinen StarCraft II und HearthStone im ESL Studio in Köln. Neben den erfolgreichen Siegern sind nun auch die Zuschauerzahlen der ersten Saison im Jahr 2015 bekannt.

Dabei verzeichnete die Liga in ihrer ersten Saison unter neuem Namen stagnierende Zuschauerzahlen. Denn wie in den vergangenen beiden letzten Spielzeiten im vergangenen Jahr verbuchte die Liga knapp zwei Millionen Live-Sessions. Bei den Unique Viewers kam man auf einen Gesamtwert von etwas mehr als eine Million Zuschauer (1.055.840).

Zuschauerzahlen der ESL Meisterschaft (Live-Sessions)

SaisonLive SessionsWachstumsrate im Vergleich zur Vor-Saison
ESL Meisterschaft Spring 20141.204.310 -
ESL Meisterschaft Summer 20142.368.540
+96,67%
ESL Meisterschaft Winter 20142.031.970-15,21%
ESL Meisterschaft Spring 20152.037.800+0,29%

Sommer-Finale auf der gamescom

Die neue Saison startet bereits in der kommenden Woche. Die Finalspiele werden dann wie üblich auf der gamescom, Europas größter Entertainment Messe, stattfinden. Erstmals werden vor Ort alle fünf Disziplinen ausgespielt.

Michael Bister, Produkt-Manager der ESL Meisterschaft, gab im Rahmen der Ankündigung der neuen Saison folgendes Statement ab: “Ich freue mich riesig mit der ESL Meisterschaft wieder auf der gamescom zu sein und diesmal auch alle fünf Spiele dabei zu haben. Wir haben das Feedback vom letzten Jahr aufgenommen und uns dafür entschieden diesen Weg zu gehen. Auch wenn es “nur” die jeweiligen Finale sind, haben wir ein tolles Programm für die Zuschauer vor Ort und eine große Bühne für die Finalisten, wo sie ihr Können den Besuchern der gamescom präsentieren können. Ich bin heiß auf die Sommermeisterschaft und bin gespannt, welche Teams und Spieler sich ab dem 9. August “Deutschlands beste Gamer” nennen dürfen!”

Mehr zum Thema:

Sie möchten über aktuelle Meldungen, Zahlen und Fakten zum Thema eSport-Marketing informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter an. Wir informieren Sie regelmäßig!

Als Leser unseres Artikels „ESL Meisterschaft: Mehr als 1 Million Unique Viewers sehen die erste Saison im Jahr 2015“ könnten Sie auch folgende Beiträge auf dem eSport Marketing Blog interessieren:

Quelle: ESL Meisterschaft Sponsorenreport

Beitrag teilen

Related Posts

Sagen Sie Ihre Meinung

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

NEU IM ESPORT?

5 Gründe warum Sie im eSport werben sollten

Werbung

Wer schreibt hier?


Wir, die ENPE Media GmbH, sind eine Marketing- und Event-Agentur, die sich auf die Konzeption, Durchführung und Betreuung von Events und Marketing- kampagnen im eSport- und Gaming-Segment konzentriert.

Auf diesem Blog wollen wir einerseits über marketingrelevante Themen aus dem eSport-Markt berichten und andererseits seine Strukturen, Eigenheiten und Potentiale erläutern, so dass auch Marktfremde einen Zugang zu ihm erhalten.